Um die Zahl der Besuche auf Ihrer Website zu erhöhen, sollten Sie zunächst klar definieren, wonach Ihre potenziellen Kunden suchen oder welche Probleme sie haben. Der zweite Schritt besteht darin, Google davon zu überzeugen, Ihrer Website zu vertrauen und sie in den Suchergebnissen für eine vorgewählte Suchanfrage anzuzeigen.
SEO (Search Engine Optimisation) ist der Prozess der Optimierung einer Website für Suchmaschinen wie Google. Die Aufgabe von SEO ist es, eine Website so vorzubereiten, dass sie bei möglichst vielen Suchbegriffen angezeigt wird, die von potenziellen Kunden für ein bestimmtes Unternehmen verwendet werden. SEO besteht hauptsächlich aus der technischen Vorbereitung der Website, damit sie von Indexierungsrobotern gescannt werden kann, sowie aus der Vorbereitung der richtigen Struktur und relevanter Inhalte für potenzielle Kunden.
Der SEO-Prozess besteht aus einer Reihe von verschiedenen Aktivitäten, die in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden sollten. Bevor eine Entscheidung zur Optimierung einer Website getroffen wird, muss zunächst ein SEO-Audit durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um eine detaillierte Analyse verschiedener Faktoren, die die Positionierung behindern und verhindern können, dass die Website die Anforderungen von Google erfüllt. Der SEO-Prozess ist auch eine detaillierte Analyse der Schlüsselwörter (basierend auf ausgewählten Phrasen können Sie effektive Content-Marketing-Aktivitäten durchführen). Dies sind jedoch nicht alle Elemente des SEO-Prozesses.
Im Rahmen der Positionierung werden die folgenden Aktivitäten durchgeführt:
Der Effekt dieser Aktivitäten kann in einer erhöhten organischen Sichtbarkeit der Website, höheren Konversions- und Besuchsstatistiken beobachtet werden. Eine wirksame Positionierung ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt – die ersten Auswirkungen können bereits nach einigen Wochen ab Beginn der Aktivitäten sichtbar sein.
SEO sollte nicht mit Internet-Marketing gleichgesetzt werden. Dies sind zwei verschiedene Konzepte – sie sollten nicht austauschbar verwendet werden. SEO ist ein Element einer umfassenden Internet-Marketing-Strategie. SEO ist auch keine Werbung bei Google. Bei SEO geht es auch nicht darum, den Code einer Website so zu verändern, dass sie plötzlich höher in den Suchergebnissen erscheint. Sicher, manchmal sind Code-Änderungen notwendig, aber ihr Zweck ist es, das bessere Scannen Ihrer Website durch Crawler zu verbessern.
Bei der Optimierung Ihrer Website geht es auch nicht darum, Ihre Website in spezielle Systeme einzubinden, die Ihre Website plötzlich höher in den Suchergebnissen erscheinen lassen. Es kann nicht ein- und ausgeschaltet werden.