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Was ist E-Commerce, auch bekannt als elektronischer Handel?

By Redaktion

05-03-2020

Was ist E-Commerce, auch bekannt als elektronischer Handel?

Die rasante Entwicklung des Internets, das zunächst nur der Kommunikation diente, ermöglichte bereits 1979 das erste Online-Shopping. Die Bedeutung von Online-Shops nahm dramatisch zu, als 1992 das Verbot der kommerziellen Nutzung des Internets in den Vereinigten Staaten aufgehoben wurde. E-Commerce wurde um das Jahr 2000 herum immer bekannter. Viele Shops wickeln heute ihr Geschäft ausschließlich über das Internet ab, aber auch Online-Shops haben Marken mit stationären Filialen.

Definition von E-Commerce

E-Commerce ist ein aus dem Englischen abgeleiteter Begriff, der soviel wie elektronischer Handel bedeutet. Es handelt sich um geschäftsbezogene Transaktionen, die mit Hilfe moderner Technologie und Telekommunikationslösungen durchgeführt werden. Die beliebteste Form des E-Commerce sind Online-Shops, durch die es möglich ist, die Geschäftskosten zu senken, da keine Räumlichkeiten gemietet oder gekauft werden müssen, die als Verkaufsstelle dienen. 

Aktivitäten im Zusammenhang mit E-Commerce umfassen nicht nur den Austausch von Waren und Dienstleistungen, sondern auch Werbe- und Marketingaktionen. Dies sind alle Aktivitäten, die mit dem direkten Abschluss von kommerziellen Transaktionen verbunden sind, sowie zu diesen führen, unter Verwendung von IKT-Mitteln. 

Vorteile von E-Commerce

Gewinne aus e-Commerce

  1. Umsatz erhöhen

E-Commerce stellt einen zusätzlichen Vertriebskanal dar, bietet die Chance auf Umsatzwachstum und hilft, den Marktanteil zu erhöhen. Außerdem können Sie damit zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf von Werbeflächen auf Ihrer Website erzielen. 

  1. Markterweiterung

E-Commerce ermöglicht es Ihnen, Ihre Produktverkäufe und die Bekanntheit Ihrer Marke und Ihres Firmennamens über Ihren aktuellen Markt hinaus zu erweitern. Die Umsetzung einer E-Commerce-Strategie im Internet ermöglicht eine wirklich globale Marktpräsenz, unabhängig von der Größe des Unternehmens. 

  1. Kundentreue

Die Flexibilität des Internets, die es den Kunden ermöglicht, sich jederzeit einzuloggen, Bestellungen aufzugeben und den Fortschritt ihrer Bestellung zu überprüfen, fördert eine erhebliche Zeit- und Aufwandsersparnis für die Kunden selbst. Als positives Erlebnis fördert E-Commerce die Kundentreue und regt zu Wiederholungskäufen an. 

  1. Kostenreduzierung

E-Commerce erhöht die Reichweite der Verkaufsabteilung und verbessert den Informationsfluss zwischen den Abteilungen. Dies wiederum kann die Effizienz und Produktivität von Vertriebsmitarbeitern und Supportpersonal erhöhen.

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